News Archive

Gastprofessor an der Northeastern University Boston

Ich bin im Spring Semester 2010 auf Einladung von Anthony De Ritis Gastprofessor an der Northeastern University, an der ich zwei Kurse unterrichte (Netzwerkmusik und Musik seit 1900). Der Anlass meines Aufenthaltes ist das Bohlen-Pierce-Symposium, das ich im Rahmen des Residenzprogramms des Goethe Instituts mit der Boston Microtonal Society, der Northeastern University, dem Berklee College of Music und dem New England Conservatory durchführe. Das Symposium, zu dem illustre Gäste geladen sind, findet vom 7. bis 9. März statt. Außerdem kuratiere ich zusammen mit Mike Frengel eine Konzertreihe mit vier Konzerten im Fenway Center und am Goethe Institut.


 

Radio Music bei der SIGGRAPH Asia

Das European Bridges Ensemble wurde zur SIGGRAPH Asia 2009 conference in Yokohama eingeladen. Das abendfüllende Programm mit Netzwerkmusik unter dem Motto Quintessence präsentiert unter anderem auch das Stück Radio Music.

 


 

Schwer…unheimlich schwer

Uraufführung am 22. Juni 2009 von “Schwer…unheimlich schwer” durch das Oldenburger oh ton-Ensemble. Diese Komposition beruht auf einem Interview, dass Ulrike Meinhof kurz vor ihrem Abtauchen in den Untergrund gegeben hat und setzt Echtzeitkomposition, -Instrumentation und -notation ein. Dabei sind die vier Spieler über ein Computersystem miteinander vernetzt und lesen die Echtzeit generierten Stimmen von ihren Bidlschirmen ab.