für Bassklarinette, Viola, Klavier und Schlagzeug (2009)
Ulrike Meinhof war sicherlich einer der schillernsten Personen der bundesrepublikanischen Geschichte. Als bekennende Linke und ehemalige Konkret-Mirarbeiterin, die einem großbürgerlichen Lebensstil durchaus nicht abgeneigt war, wurde sie durch ihren Anschluss an Gudrun Ensslin und Andreas Baader zur mythologischen Figur, die in den Hades des terroristischen Untergrunds abstieg und ihre Kinder sich selbst überließ – eine Hassperson für die einen, ein ständiges Faszinosum für die anderen. Ein Interview mit Helma Sanders-Brahms in einem Film von Stefan Aust (dem späteren Spiegel-Chefredakteur, der Meinhofs Lebenweg eine Weile begleitete) zoomt in den Moment hinein, wo die offensichtlich tief depressive Meinhof über die Rolle politisch aktiver Frauen spricht und dabei die Möglichkeit ihre Familie zu verlassen in den Raum stellt. Sie schwankt dabei zwischen Weinerlichkeit einerseits und agitatorischer Überbetonung andererseits (im Fernsehinterview sieht man sie in einem Moment, wie sie sich über das Mikrofon beugt, als gäbe sie eine Pressekonferenz). Schwer…unheimlich schwer ist ein musikalisches Portrait, das den Zwiespalt dieser Person abbildet, hin und her pendelnd zwischen zwei klanglichen Texturen, die eine sich behauptend, die andere zerbrechlich und filigran. Das komplette Notenmaterial ist aus der Sprachanalyse des Interviews (O-Ton Stefan Aust und Ulrike Meinhof) hervorgegangen, und wird in Echtzeit den vier Spielern auf ihre Laptops gebracht. Durch stochastische Prozesse ist es den Musikern in weiten Teilen unmöglich vorherzusagen, was sie im nächsten Moment spielen werden. Die durch diesen Unsicherheitsfaktor hervorgebrachte Spannung, verbindet sich mit der zugespielten Statements und trägt zu der Atmosphäre des Stücks bei, das auf mehreren Ebenen mit dem Titel spielt.
Ulrike Meinhof was certainly one of the most questionable people in the history of German federal republic (BRD). As an avowed leftist and former Konkret editor, by no means averse to an upper middle-class lifestyle, she became—through her affiliation to Gudrun Ensslin and Andreas Baader—a mythological figure, who descended into the Hades of the terrorist underground while abandoning her children; thus she became a constant fascination to some and hate person to others. An interview with Helma Sanders-Brahms featured in a film by Stefan Aust (who later became Spiegel chief editor and crossed paths with Meinhof for a while) zooms into the moment when the apparently deeply depressed Meinhof talks about the role of politically active women, examining the possibility to leave her family. It fluctuates between whininess on the one hand and agitational overemphasis on the other hand (in the television interview you can see her at some moment bending over to the microphone as if she were giving a press conference). Schwer … unheimlich heimlich is a musical portrait that depicts the conflict of this person, oscillating back and forth between two sonic textures— one assertive and domineering, other fragile and delicate. In the performance, the musical material is entirely generated from the speech analysis of the interview, and displayed in real-time on the laptops of the four players. By using stochastic processes, it is nearly impossible for the musicians in many parts to predict what they will play in the next moment. The tension brought about by this uncertainty connects to the played-back statements and contributes to the atmosphere of the piece that plays on multiple levels with the title.
Schwer…unheimlich schwer ist dem oh ton-ensemble gewidmet.
Info
Creation/revision date: 2009
Duration: 5’30”
Premiere: June 22, 2009, Oldenburg by oh ton-Ensemble
Publisher: Real-time composition, notation and arrangement