Drei frühe Lieder

Text aus dem Booklet der Einspielung von Annette Kleine und Clemens Rave:

Als ich Annette Kleine 1996 kennenlernte (ich war in diesem Jahr gerade nach Münster gezogen), begegnete ich einer Person, die mit Neugier und Offenheit sich nach Klavierlieder erkundigte, die sie mit Ihrem Partner Clemens Rave aufführen könnte. Schon bald ergab sich die Gelegenheit mit Annette zu musizieren, als sie als Mezzospranistin des Ende Oktober 1996 gegründeten Ensembles WireWorks ihre bemerkenswerte Musikalität im Kontext eines Ensembles für interaktive Computermusik einbringen, ja seinen Charakter geradezu mit prägen konnte. Ich merkte bald, dass dies ebenso auf die klassisch-romantische Musik zutraf.
Auf eine zeitlose Ebene gehoben, in der die Jahreszahlen der Entstehung kaum Bedeutung haben, bei der Ausdruck und intuitiv erfassbare musikalische Logik gelten, verbinden sich  die Kompositionen in ihrer Interpretation über große Zeitspannen hinweg: das gab mir die Motivation drei Lieder für verschiedene Besetzungen aus meiner frühen Schaffensperiode (die eingentlich auch einer anderen Epoche angehören) zu einem kleinen Zyklus für Mezzosopran und Klavier zusammenzufassen. Die Texte von Brecht, Brinkmann und mir wirken mit ihrer Dialektik von Naturbetrachtung und subjektivem Erleben wie eine ferne Reminiszenz auf das romantische Lied; und dementsprechend sind auch die musikalischen Stimmungen miteinander verknüpft: Geht es in “Irdisches” um Tod und Vergehen (“Kurz ist Dein Leben”), so wirkt “Über die Gewalt” wie ein Aufruf sich dieser Zwangsläufigkeit  zu widersetzen (“Der Sturm, der die Birken biegt, gilt für gewalttätig”); erst Brinkmanns “Trauer auf dem Wäschedraht im Januar” schließlich führt durch die Erkenntnis der Zyklenhaftigkeit von Zeit aus der Resignation heraus (“…die bald wieder Blätter treiben”).

 


 

When I met mezzo-soprano Annette Kleine in 1996, I was immediately impressed with her curiosity and open-mindedness when she asked me whether I had written piano songs she could perform with her accompanist Clemens Rave. Soon thereafter, I had the opportunity to perform with her. As a founding member of WireWorks, she shaped the character of the ensemble with her remarkable musical talent. I realized that the same could be said about her interpretations of classical and romantic works. In these interpretations, compositions connect over large time spans. It becomes almost irrelevant what period the compositions belong to; all that counts is expression and musical logic grasped intuitively. This encouraged me to arrange three of my early songs (set for different instruments) to a small cycle of songs for mezzo-soprano and piano. The texts by Brecht and Brinkmann (as well as a little poem by myself) appear in their dialectic of observation of nature and subjective experience like a distant reflection of the romantic lied. While Irdisches deals with death (“short is your life”) and Brecht’s Über die Gewalt seems to challenge its inevitability, Brinkmann’s Trauer auf dem Wäschedraht im Januar finally overcomes resignation by recognizing the circularity of time (“… which soon will bud again”).


 

Info

Creation/revision date: 1981-84

Duration: 4 minutes

Premiere: Münster, January 21, 1997 by Annette Kleine and Clemens Rave

Publisher: peermusic

 


 

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