Xylis & Phloë

  • Liebeslied
  • Liebesleid
  • Leibeslied für Doppel-Blechbläserquintett (1989/2000)
  • Leibesleid

Ais ich einmal auf Lesbos der Jagd nachging, erblickte ich im Hain der Nymphen das schönste Kunstwerk, das ich je gesehen: ein Bild, die malerische Darstellung einer Liebesgeschichte. Gewiß, auch der Hain war schön, reich an Bläumen, voller Blumen und gut bewässert; eine einzige Quelle speiste alles, Blumen und Bäume. Aber noch beglückender war das Bild und von ausgelesener Kunst; es zeigte das Ergehen der Liebenden. Darum kamen auch viele Fremde, seinem Rufe folgend, herbei, die Nymphen im Gebet anzurufen und das Bild zu betrachten. Gebärende Frauen waren darauf zu sehen und andere, die ihre Kinder in saubere Windeln legten; da sah man Kinder ausgesetzt und Tiere, die Ihnen Nahrung boten. Man erblickte Hirten, die sich der Kinder annahmen, und junge Leute, die sich in Liebe fanden; Räuber machten einen Streifzug, und Feinde fielen in das Land ein. Ich sah noch manches andere, und alles kündete von Liebe, und über meiner Bewunderuns ergriff mich das Verlangen, wetteifernd zu dem Bilde eine Erzählung zu verfassen. Ich suchte nach einem Kenner, der das Bild zu deuten verstände, und arbeitete dann vier Bücher aus: ein Geschenk an Eros, die Nymphen und Pan, ein beglückender Schatz für alle Menschen, geeignet, Liebeskranke zu heilen, Betrübte zu trösten; bestimmt, Erlnnerungen bei dem zu wecken, der die Liebe genoß, und dem den Weg zu weisen, der sie noch nicht kennengelemt. Denn es ist bestimmt noch niemand der Liebe entronnen, und es wird ihr keiner entgehen, solange es Schönheit gibt und Augen, die sehen. Uns aber möge der Gott der Liebe gewähren, daß wir ohne eigene Anfechtung von anderer Liebe berlchten.
Longus, Daphnis und Chloe (2./3. Jh. n. Chr)

In den Leitbündeln sind zwei Komplexe vomehmlich langgestreckter Zellen zusammengefaßt,von denen der eine, das Xylem (Holzteil, der Leitung des Wassers (mit den darin gelösten, überwiegend anorganischen Stoffen), der andere, das Phloem (Siebteil), dem Transport vorwiegend organischer Stoffe dient…
Beide Komplexe liegen meist in der Weise nebeneinander, daß das Xylem dem Achseninneren zugekehrt, das Phloem nach außen gewandt ist. Derartige Bündel nennt man collateral (entsprechend ist auch das oben erwähnte, mehr oder minder rohrartig geschlossene Leitgewebesystem gebaut, das man bei vielen Holzgewächsen findet). Außer Bündel dieser Form gibt es auch konzentrlsche Leitbündel, bei denen entweder (Rhizome von Monocotylen) das Xylem das Phloem umschließt (Außenxylem) oder (bei der Mehrzahl der Farne) das Xylem vom Phloem umgeben ist (Innenxylem).
G. Czihak, H. Langer u. H. Ziegler, BIOLOGIE. Ein Lehrbuch (1981)

 


 

Info

Duration: 7 minutes 30 seconds

Premiere:
 Hamburg, February 18, 2006 by students of the HfMT für Musik Hamburg

Publisher: peermusic

 


 

Links

MIDI simulation