Statements
Um nicht bei technischen Details stehen zu bleiben, muß auf die atmosphärische Seite von Hajdus Musik eingegangen werden, die seinen Stil der Verankerung von Sprache und Stimme in die synthetischen Klanglandschaften betrifft: Elektronik wird in den Dienst der Expressivität der menschlichen Stimme gestellt. Eberhart Hüppe, Westfälische Nachrichten 4.10.1997 … wogegen das Intermezzo aus der Oper „Der Sprung“, das Hajdu gerade fertiggestellt hat, mit knalligen Effekten aufwartete. Bohrende Glissandi bleiben als erstes in Erinnerung. Es gehe um den Mord an zwei Judaistik-Gelehrten von 1984, verrät später der Komponist – und macht … neugierig auf die ganze Oper. Aufgrund meiner Kenntnis seiner Oper „Der Sprung“ möchte ich die höchste Empfehlung für [Georg Hajdu] als einem sehr begabten und phantasievollen Komponisten aussprechen, der eine kunstvolle Instrumentierung, Live-Elektronik und Tonband, sowie ein höchst relevantes Libretto erfolgreich in ein ausgewogenes Stück Musiktheater integriert hat. … alles Gute dafür [Ihre interessante Idee] |