Statements

Um nicht bei technischen Details stehen zu bleiben, muß auf die atmosphärische Seite von Hajdus Musik eingegangen werden, die seinen Stil der Verankerung von Sprache und Stimme in die synthetischen Klanglandschaften betrifft: Elektronik wird in den Dienst der Expressivität der menschlichen Stimme gestellt.
„Eine andere Sprache sprechen“, ein Teil der Oper „Der Sprung“, an der Hajdu seit 1994 arbeitet (Text von Thomas Brasch), wird darum aus den verschiedenen Registern und Funktionen der Stimme entwickelt.

Eberhart Hüppe, Westfälische Nachrichten 4.10.1997

… wogegen das Intermezzo aus der Oper „Der Sprung“, das Hajdu gerade fertiggestellt hat, mit knalligen Effekten aufwartete. Bohrende Glissandi bleiben als erstes in Erinnerung. Es gehe um den Mord an zwei Judaistik-Gelehrten von 1984, verrät später der Komponist – und macht … neugierig auf die ganze Oper.
Christoph Schulte im Walde, Westfälische Nachrichten 26.10.1996

Aufgrund meiner Kenntnis seiner Oper „Der Sprung“ möchte ich die höchste Empfehlung für [Georg Hajdu] als einem sehr begabten und phantasievollen Komponisten aussprechen, der eine kunstvolle Instrumentierung, Live-Elektronik und Tonband, sowie ein höchst relevantes Libretto erfolgreich in ein ausgewogenes Stück Musiktheater integriert hat.
Alvin Curran, Komponist (Oakland/Rom), 1.11.1994

… alles Gute dafür [Ihre interessante Idee]
Jurek Becker, Schriftsteller, 21.8.1992

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