Herzstück

für ein oder zwei Player Pianos bzw. YAMAHA Disklaviere

Herzstück entstand im Dezember 1998 während der Arbeit an meiner Oper Der Sprungund könnte als ein Gesamtkunstwerk en miniature angesehen werden. Zugrunde gelegt wurde der genauso kurze wie berühmte Dialog von Heiner Müller. Wie auch in meiner Oper ist die Verbindung von Musik und Sprache von besonderer Bedeutung: Hier wie dort wird ein gesprochener Text in verschiedenen Schritten in Musik umgewandelt. Die in Herzstück von den beiden computergesteuerten Player Pianos wiedergegebenen Klänge haben dabei etwas irritierendes, da wir gleichzeitig den Text als Musik und die Musik als Text wahrnehmen, was durch die simultane Projektion des Textes noch erleichtert wird.

 


 

Info

Creation/revision date: 1999

Duration: 1’25”

Premiere: Cologne Triennale 2000, May 31, 2000

Format: Max Patch

Download: